Agnes

Der Vereinsbienenstand ist für mich viel mehr als einfach nur ein Ort wo man seine Völker aufstellt. Es ist ein Ort des miteinander Lernens, wir staunen, arbeiten und unterhalten uns – ob alt oder jung, erfahren oder unerfahren in der Imkerei. Im gemeinsamen Tun lernen alle was dazu, deswegen ist der Vereinsbienenstand so wichtig.

AgnesPressereferentin
Alois

Meine Völker stehen zwar in der Steiermark, trotzdem bin ich immer wieder gerne am Vereinsbienenstand. Der Erfahrungsaustausch unter den KollegInnen, der fachliche Rat von erfahrenen ImkerInnen und die Praxiseinblicke sind Voraussetzung für eine erfolgreiche eigene Imkerei.

AloisSchuldirektor
Agnieszka

Als Anfänger hat man nach einem Theorie-Kurs doch meistens keine Ahnung wie es praktisch weiter gehen soll.  Am Vereinsbienenstand wird alles von erfahrenen Imkern erklärt … Bienenvölker Aufstellen, Rähmchen zusammenbauen, Mittelwände einlöten, bester Zeitpunkt für das Aufsetzen, Honig ernten, Füttern, Varroa-Behandlung und, und, und … alle Insiderinformationen aus erster Hand! Die jungen Imker werden beim Arbeiten unterstützt und bekommen immer Hilfe, wenn sie nicht weiter wissen.

Agnieszka