,

Wintercheck am Bienenstand am Zentralfriedhof

„In der Natur ist alles eine Sache der Balance“, Gustav Penker, Obmann unseres Vereins, bringt am Vereinsbienenstand immer gute Weisheiten mit. Am 10.3. war es nämlich soweit. Die Temperaturen sind im zweistelligen Bereich und es tut sich so einiges bei den Bienen: Sie machen Reinigungsflüge, bringen Pollen ein und tragen tote Artgenossinnen hinaus.

Wir sind unsere Völker durchgegangen und haben überprüft ob sie a) überhaupt leben und ob sie b) genug zu fressen haben. Wenn lebend aber hungrig, haben wir ihnen etwas Futterteig zur Verfügung gestellt. Bei den toten Völkern haben wir versucht eine Ursache zu finden, eine Grundreinigung durchgeführt und das Flugloch geschlossen.

„Zu wenig Futter im Spätsommer ist nix, dann verhungern sie euch. Aber zu viel ist auch nicht gut, dann verbrauchen sie zu viele Waben für Futtereinlagerung, die Königin hat keinen Platz mehr zum brüten und euch fehlt der Nachwuchs“, erklärt uns Gustav die Sache mit der Balance weiter. Wieder was dazu gelernt. Wir schauen unseren Bienen noch ein wenig zu wie sie fleißig mit gelben Pollenhöschen einfliegen und starten frohen Mutes ins neue Bienenjahr.