Am 29.09.2020 fand bei herrlichem Wetter die zweite Varroabehandlung mit dem Universalverdunster statt. Zuvor wurde natürlich das Wetter der nächsten Tage, mit dem Schwerpunkt auf die zu erwartenden Temperaturen, studiert.

Und dann ging es auch schon los, jeder hatte seine Aufgaben zu erledigen:

  1. Bienenbeuten vorbereiten, Bodenschieber einlegen (falls ein offener Boden vorhanden ist), Flugloch muss ganz offen sein (Fluglochverengungen entfernen)
  2. Verdunster zusammenbauen und die richtige Verdunstereinstellung  (Lochschale), in diesem Fall 3,5, einstellen
  3. Schutzkleidung (Maske, Handschuhe, Brille) anlegen!
  4. 80ml Ameisensäure 80% für eine Zander Zarge normal oder 120ml für zwei Zander normal oder eine Jumbo Zarge einfüllen
  5. Deckel drauf und auf alle Beuten vorbereitend stellen
  6. Nochmals die Einstellung der Verdunstungsmenge prüfen und ab damit, idealer Weise unter das Brutnest, in der Beute

Hinweis! Nach der ersten Behandlung muss der Speicherblock vollständig ausgetrocknet sein, sonst kann es sein, dass bei der 2. Behandlung die Konzentration der Säure nicht passt, wenn noch eine Restfeuchtigkeit vorhanden war. Am besten direkt in der Sonne trocknen.

Wer will, kann bei der Behandlung die Varroatasse einlegen, um den Abfall an toten Milben kontrollieren zu können. Nach der Behandlung kann dann wieder der natürliche Varroenabfall beobachtet und gezählt werden.

Im Dezember findet die abschließende Varroabehandlung mit dem Oxalsäureverdampfer statt.

Universalbedunster befüllen